Montag, 30. März 2009

Das war's - Erkenntnisse einer Elternzeit...



Liebe Leserinnen und Leser,


wie dieser Blog ENDET nun auch meine neun monatige Elternzeit. Ich bin erfüllt von den Erlebnissen dieser einmaligen Zeit, die ich niemals vergessen werde. Nicht wissend was denn noch so kommt - mag ich behaupten - dass dieses die schönste, intensivste und sinnhaftigste Zeit meines Lebens war - dafür bin ich sehr dankbar. Ich möchte mich an dieser Stelle bei ALLEN BEDANKEN, die mich bestärkt haben und zum Gelingen beigetragen haben. Danke auch für all die netten Zuschriften und Kommentare.


Ein paar Erkenntnisse am letzten Tag möchte ich jedoch noch mit Euch teilen:

  1. Elternzeit ist DIE EINMALIGE CHANCE...
    • eine liebevolle, innige Beziehung zu den eigenen Kindern während der ersten Monate aufzubauen, die durch NICHTS zu ersetzen ist...
    • die Beziehung zum Partner zu intensivieren und diesen zu entlasten...
    • neue Grenzen der eigenen Belastbarkeit kennenzulernen (starke Nerven, Flexibilität und ein hohes Maß an Disziplin und Konsequenz sind notwendig)...
  2. ECHTE,TIEFE GLÜCKSGEFÜHLE ZU ERLEBEN...
    • ob beim gemeinsamen Mittagsschlaf nach dem Milchnuckeln...
    • dem ersten Lächeln, den ersten Zuneigungen...
    • dem Erleben eines vorher ungekannten Verständnisses für Bedürfnisse und Verhaltensweisen der Kinder...
  3. GEHÖRIGEN RESPEKT ZU GEWINNEN...
    • vor dem Riesen-Job, den i.d.R. all die Mütter dort draussen jeden Tag ableisten...
    • was es heisst, 24 Std am Tag für zwei kleine Kinder zu sorgen, den Haushalt zu führen, Einkäufe zu erledigen, Arztbesuche zu organisieren, kurzum: Familien-Management !
  4. VERGESST ALLE PROJEKTLISTEN...
    • Spanisch-Kurs besuchen? Bücher lesen? alten Hobbies nachgehen? Reisen ?
    • NO WAY: Elternzeit ist ein echter FULLTIME-JOB und läßt keine Zeit für irgendwelche 'Nebenprojekte' !!!
  5. BAUT EUCH EUER NETZWERK...
    • sucht nach anderen Väter in Elternzeit zwecks Austausch und gemeinsamer Aktivitäten - es werden immer mehr...
    • integriert Euch aber auch in Frauengruppen: PEKIP, Krabbelgruppe, Babyschwimmen, auf den Spieplätzen etc - hier gibt's die wirklichen Tips, News und Insights !
    • Kinder brauchen Ihresgleichen...
  6. SUCHT DEN FREUND...
    • ich weiss nicht WIEVIELE STUNDEN tagsüber und auch nachts ich in ihm verbracht habe...
    • er muß bequem sein...sollte schwingen...mit Kissen ausstaffiert...
    • MEIN BESTER FREUND WURDE: der Ikea-Sessel "PÖANG" - click hier
Liebe Grüße von Papa 2.0 & den Mädels.

PS: Wer in Kontakt bleiben möchte, am besten per email an dadcool@web.de


1 Kommentar:

Nora Haug hat gesagt…

Was für ein schöner Blog. Viele Vätererfolge auch für die Zukunft wünscht Nora (www.nora-haug.de)